progesundheit Pluspunkt Gesundheit  Fit und Vital

Turnverein Klarenthal-Krughütte von 1893 e.V.

 

Aktuelle Infos

Einladung_Jugendversammlung.png

 

 

100 Jahre Faustball im unserem Turnverein

Am 10. September 2023 wurde gefeiert. Hier die Eindrücke der 100-Jahrfeier, vom Einladungsturnier und dem Ehemaligentreffen 

 100_Jahre_Faustball_im_TVK.jpg

 100_Jahre_Faustball_im_TVK_2.jpg

100_Jahre_Faustball_im_TVK_3.jpg

Neue Yoga Kurse im TV Klarenthal-Krughütte e.V.

Ab Dienstag, den 5. September 2023 starten wir wieder mit gleich 4 Yoga Kursen. Yoga ist eine alte indische Bewegungslehre, die außer den bei uns sehr bekannten Körperhaltungen noch viel mehr zu bieten hat. In den Kursen verbinden wir die Bewegung mit dem Atem und kommen so mit der Zeit zu einem ganz neuen Körperbewusstsein. Unsere Atmung wird wieder regelmäßiger und tiefer, unser Körper flexibler und gleichzeitig stärker. Dabei bekommt unser Körper eine vielseitige und gleichzeitig für jeden und jede angemessene Bewegung. Alle unterrichteten Körperhaltungen können durch die erfahrene Yogalehrerin angepasst werden. Und das sagen die Teilnehmenden: „Bewusstes Atmen macht entspannter“, „ich werde beweglicher“, „tut Rücken gut“, „Sensibilität für Regionen des Körpers bekommen, die bislang nicht so gefordert waren und deren Beweglichkeit ausprobieren“, „runterkommen, den Alltag hinter sich lassen und entspannt nach Hause gehen“, aber auch „Kraft tanken“. Yoga verbindet die Aspekte Kraftaufbau, Flexibilität und Aufmerksamkeit auf die eigene Bewegung durch den Fokus auf der Atmung in einzigartiger Weise. Dabei ist Yoga gleichzeitig eine Meditation in Bewegung. Es beruhigt den Geist, man wird innerlich ganz ruhig. Seit nun mehr drei Jahren hat sich Yoga im TV Klarenthal-Krughütte e.V. als feste Größe etabliert. Deshalb gibt es mittlerweile 4 Kurse. Die Herbstkurse beginnen nach den Sommerferien und laufen bis zu den Weihnachtsferien.

Kurs 1: „Mit Yoga in den Tag starten“, jeden Dienstag 8:30 bis 10:00 Uhr. Beginn 5.9.2023 bis 19.12.2023

Kurs 2: „Yoga am frühen Dienstag Abend“, jeden Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr. Von 5.9. bis 19.12.2023

Kurs 3: „Yoga am frühen Donnerstag Abend“, donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr, von 7.9. bis 21.12.2023

Kurs 4: „Mit Yoga den Tag abschließen“, donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr, von 7.9. bis 21.12.2023 Alle Kurse haben 14 Termine,

weitere Informationen erhalten Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei der

Kursleitung Birgit Erbel , Tel. +49 176 21010705

 

Übungsleiter_Kinderturnen.jpg

 

Neue Bilder, Texte oder Änderungswünsche für die Webseite des TVK (z.B. Trainingszeiten , Kurse u.s.w ) mit konkreten Angaben bitte an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

oder  

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

TV Klarenthal – Krughütte von 1893 e.V

  

Sonntag den 16. April 2023

                                                                                 

Am 21.03.2023 führte der TV Klarenthal-Krughütte seine Mitgliederversammlung, zu der er ins Turnerheim über Printmedien, Webseite, Socialmedia und Aushang eingeladen hatte, durch. Das Protokoll der letzten MV und die Tageordnung waren als Tischvorlage ausgelegt.

Der Einladung waren 35 Mitglieder gefolgt. Auf der TO standen u.a. die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder -1.Vorsitzender, Kassenwart, Oberturnwartin und Jugendwart sowie Wahlen.

Wie man aus dem umfangreichen Bericht der Oberturnwartin Clarissa Henn, der aus den Berichten der einzelnen Abteilungen besteht, entnehmen konnte, haben alle Abteilungen Corona gut verkraftet und die Abteilungen und Gruppen  bestreiten wieder voll mit Spaß und Freude die Trainings und Wettkampeinheiten. Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei seinen Übungsleitern, Trainern und Helfern, bei dem Vorstand und Gremien für die geleistete Arbeit. Ein Dank auch an die beiden Hausmeister der Sporthalle Herr Lehmann und Herr Grix.

Vom Kassenwart war zu hören, dass nach Corona 22 ein Mitgliederanstieg zu verzeichnen ist, d.h. in diesem Jahr soll es wieder über 400 Mitglieder gehen. Der Haushalt ist ausgeglichen und es konnten kleinere Rücklagen gebildet werden. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung, was auch zur Entlastung des Vorstandes führte.

Hart ins Gericht ging die Versammlung mit den für die Sporthalle zuständigen Stellen in punkto Sauberkeit. Hier war über Wochen keine Reinigung festgestellt worden, auch laufen Kleinreparaturen zäh oder ins Leere, ganz zu schweigen von der Reparatur der Heizung/Lüftung der Sporthalle. Zwar ist man über den neuen Boden froh, nun müsse aber alles für dessen Erhalt und Sauberkeit getan werden. Trotz Kritik bedankt sich der Vorsitzende für die Unterstützung durch Zuschüsse beim der Stadt Saarbrücken/Sportamt und dem Bezirksrat West.

Nach der Wahl als Versammlungsleiter bedankt sich Roman Uwer beim Vorstand für die geleistete Arbeit und das gewissenhafte Wirtschaften in dem doch großen und mehrspartigen Verein. Nun konnten die Wahlen erfolgen, in den Ämter wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt, 1.Vorsitzender Heinz-Jürgen Mügel, Oberturnwartin Clarissa Henn, Schriftwartin Birgit Erbel. Als zweiter Kassenprüfer wurde Frank Riepshof gewählt. Dem Ältestenrat/Mediatorenteam gehören künftig Liz Mauss, Ursel Busch, Frank Liedtke und Wolfgang Schittig an. Der Vorsitzende bedankt sich bei den ausgeschiedenen Funktionern besonders bei Sieglinde Hussong, Helga Wagner und Hajo Scholl die über viele Jahre ihre Ämter begleiteten. Die Leiter der Abteilungen und Gruppen wurden durch die MV bestätigt. Mit Valentin Hemm kommt ein neuer Jugendwart, der in der Jugendversammlung gewählt wurde, zum Vorstand.

Geehrt wurden für 50 jährige Mitgliedschaft, Klaus Ehrhardt, Waltraud Schönfeld und Karl-Heinz Schönfeld. Zum Ehrenmitglied wurde Werner Bernarding ernannt.

Der Vorsitzende weist auf die verschiedenen Veranstaltungen hin, Grillfest am 8.7. am Holzhauerhaus, Volleyballturnier 9./10.9. Sporthalle Gersweiler, 100 Jahre Faustball am 9.9. Faustballfeld, gemeinsame Weihnachtsveranstaltung am 2.12.23.

Er weist aber auch auf die zahlreichen Wettkämpfe und Turniere hin und bittet um reichlichen und gegenseitigen Besuch.

In diesem Sinne wünscht der Vorsitzende bei allen Aktivitäten ein gutes Jahr mit einem herzlichen Glück Auf und Gut Heil.

Heinz-Jürgen Mügel

1.Vorsitzender

TV Klarenthale-Krughütte v.1893 e.V.

 

 


Frauen des Turnvereins on Tour

Am 27. Juli 2022 machte die Frauenabteilung wieder eine Fahrt. Dieses Jahr stand auf dem Programm: Besuch der Bitburger Brauerei und Fahrt nach Monschau.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier

 


  

Frauen des Turnvereins on Tour

Die Frauen des Turnvereins waren im Sommer 2019 wieder auf ihrer alljährlichen Tour.

Viel Spaß beim Lesen!


Tourbericht

Turnverein Klarenthal-Krughütte von 1893 e.V.